Die BMW Motorrad GS Trophy 2010 – Ein Event der Extraklasse

Die BMW Motorrad GS Trophy 2010 – Ein Event der Extraklasse
BMW Motorrad GS Trophy

Abenteuer Motorrad

Vor zwei Jahren trug BMW Motorrad in Tunesien seine erste BMW GS Trophy mit Fahrern aus Deutschland, Italien, Spanien, Japan und den USA aus. Ziel dieses Wettbewerbes war es, Amateuren mit Offroad-Erfahrung die Gelegenheit zu geben, an einem großen Enduro-Event teilzunehmen.

In nationalen Ausscheidungswettbewerben der teilnehmenden Länder wurden die besten Fahrer ermittelt. Die qualifizierten Fahrer waren eingeladen, in der tunesischen Wüste zehn unvergessliche Tage zu verbringen. Hier wurden sie mit großen fahrerischen Herausforderungen konfrontiert, die sie zum Teil bis an ihre Grenzen brachten. Eine Woche lang galt es für sie im Team zu arbeiten und Probleme zu lösen, aber dabei vor allem auch Spaß zu haben, die Natur hautnah zu erleben und das Motorradabenteuer zu genießen.

Die jeweils besten drei Fahrer aus allen nationalen Qualifikations-Events, die nach ähnlichem Muster konzepiert sind, werden zum Finale nach Südafrika reisen.

Anlässlich des 30. Geburtstags der BMW GS Baureihe in 2010 führt BMW Motorrad dieses Jahr eine größere Auflage der BMW GS Trophy durch. Sie findet vom 13. bis 21. November in Südafrika, Swasiland und Mosambik statt. Zweifellos mit eine der weltweit faszinierendsten Gegenden, um eine Enduro zu bewegen. Die USA, Sieger des Jahres 2008, haben ihre Teilnahme neben Teams aus Spanien, Italien, Japan, Skandinavien, Großbritannien, Nordirland, Südafrika und Kanada bereits zugesagt. Alle Länder führen nationale BMW GS Challenges durch, um die besten Fahrer zu finden, die ihr Land bei diesem prestigeträchtigen Event repräsentieren.

Die deutschen Teilnehmer wurden bei der Erlebnis- und Geschicklichkeitsrallye „BMW Motorrad GS Challenge Deutschland 2010“ in Niedereschach (Schwarzwald) ermittelt. Die Teilnehmer sind der Challenge-Sieger Werner Modelmann (geb. Lutz) aus Unterschleißheim, Dirk Remmel (Altomünster) und Thomas Donnecker (Bad Soden-Salmünster). Sie werden die deutschen Farben in Südafrika, Swasiland und Mosambik vertreten.

Der Organisator der BMW Motorrad GS Trophy 2010, Michael Trammer, betont, dass es sich hierbei keinesfalls um ein normales Rennen handelt, sondern vielmehr um ein Abenteuer, das harte Arbeit, ausgefeilte Fahrtechnik, Kameradschaft und Teamgeist als wesentliche Erfolgsfaktoren voraussetzt. „Für 2010 ist es unser Ziel, möglichst gleich starke Fahrer im Finale der BMW GS Trophy zu sehen. Auch wenn die nationalen Ausscheidungsrunden jeweils ihren speziellen Charakter haben, wird es doch einige Tests gemäß eines weltweit standardisierten Levels geben. Das hilft uns sicherzustellen, dass keiner der Finalisten der BMW GS Trophy 2010 mit Herausforderungen konfrontiert wird, die unüberwindbar oder gar gefährlich sind. Unser Wunsch ist es, dass jeder Teilnehmer diese Erfahrung, völlig unabhängig von seinem persönlichen Abschneiden, niemals vergessen wird. Dementsprechend wird es hier am Ende auch keine Verlierer geben. Die Leistung besteht vielmehr darin, das jeweilige Land in Südafrika bestmöglich zu vertreten“, so Michael Trammer.

Die während der Enduro-Events gewonnenen Erkenntnisse der Fahrer fließen direkt in die Entwicklung ein.

Bei diesem unvergesslichen Event werden sich die besten Amateurfahrer aus Europa, Japan, Canada und den USA treffen. Acht Tage lang werden sie dabei Motorradabenteuer und Teamgeist auf spektakulärem Terrain in dem Land erleben, das in diesem Jahr Gastgeber der FIFA Fußballweltmeisterschaft ist.

FAZIT: Ob als Zuschauer oder als Teilnehmer, dieses Event ist sicherlich ein Muss für jeden begeisterten Motorradfahrer.

Weitere Informationen unter
www.bmw-motorrad.de

Post to Twitter

Posted by LINEA FUTURA

Comments are closed.

Fordern Sie noch heute Ihren
Green & Art Katalog kostenfrei an:

Willkommen bei Sunseeker Germany