Wenn Stars persönlich werden – „Louis van Gaal und Katarina Witt“

Stars & Hits
Die Promi-Show mit Thorsten Otto

 

Immer sonntags treffen Sie bei BAYERN 3 Ihre Lieblingsstars aus Musik und Show, Kino, Fernsehen und Theater. Wenn Thorsten Otto mit seinen Gästen spricht, erfahren Sie Sachen, die Sie sonst nirgends hören.

Die eine bewegt sich scheinbar mühelos auf Kufen, der andere fühlt sich eher auf dem Rasen wohl. Gleich zwei Superstars des Sports waren kürzlich zu Gast bei Thorsten Otto in „Stars & Hits“. Der Trainer des FC Bayern, Louis van Gaal, sowie die Olympiasiegerin und Königin des Eiskunstlaufs, Katarina Witt: „Sie ist ein Weltstar, aber sie hat null Allüren. Ich war beeindruckt, wie natürlich und fröhlich sie auch hinter den Kulissen war“, erinnert sich BAYERN 3-Redakteurin Katrin Kellermann.

Seine Rede auf dem Balkon des Münchner Rathauses ist heute schon Kult: Seitdem ist Louis van Gaal das „Feierbiest“. Seine erste Saison beim FC Bayern München war gleich mit zwei Titeln gekrönt. Louis van Gaal wuchs in Amsterdam als jüngstes von neun Kindern in einer streng katholischen Familie auf. Der Vater starb früh und die Mutter hat die Kinder allein groß gezogen. Vier ältere Schwestern und eine starke Mutterfigur haben Louis van Gaal geprägt: „Nach meiner Mutter spielte meine erste Frau eine große Rolle, dann haben wir zwei Töchter bekommen und heute ist es Truus.“ Truus und Louis kennen sich seit 16 Jahren, geheiratet haben sie vor zwei Jahren. „Ich wollte eine große Feier. Ich dachte, wenn es so wichtig für sie ist, dann will ich das groß feiern. Sie wollte aber lieber eine intime Feier – dann haben wir einen Kompromiss geschlossen und zwei Mal geheiratet.“

Der Trainer van Gaal über den Spieler van Gaal
16 Jahre spielte Louis van Gaal als Profi Fußball, zum Beispiel bei AZ Alkmaar, Sparta Rotterdam oder bei Ajax Amsterdam. Als Spieler ganz an die Spitze zu kommen war nicht drin, das schätzt der heutige Trainer sehr realistisch ein: „Ich war noch langsamer als van Bommel. Ich hatte eine gute Technik, aber ich war nicht kräftig und nicht schnell genug.“

„Wenn wir everybody‘s darling hätten haben wollen, hätten wir George Clooney verpflichten müssen“ Karl-Heinz Rummenigge

Spieler sollen Fragebögen ausfüllen
Als Trainer dagegen ist er Spitzenklasse, mehrmals niederländischer Meister und mit Ajax Amsterdam sogar Champions-League-Sieger. Vergangenes Jahr unterschrieb er bei den Bayern und holte mit seinem Team auf Anhieb zwei Titel. Sein Prinzip: Der ganzheitliche Mensch. Louis van Gaal will die gesamte Persönlichkeit eines Spielers erfassen und hinter die Fassade schauen. „Ich lasse meine Spieler Fragebögen ausfüllen, damit ich sie noch besser kennenlerne und herausfinde, was sie beschäftigt, denn nur dann kann ich ihnen vielleicht helfen.“ Über sich selbst sagt van Gaal: „Ich bin ein Mensch, der ehrlich ist, konsequent und an sich glaubt.“ In der Öffentlichkeit wirkt er manchmal arrogant und ein bisschen steif, dahinter verbirgt sich aber ein warmherziger und humorvoller Typ, der immer für einen Spruch gut ist. „Meine Truus sagt, dass ich viel zu spontan bin. Ich sage immer, was ich denke.“
Im Sonntags-Talk mit Thorsten Otto verriet er außerdem, dass er von einer Schaukel fiel und daher die Narbe an seinem Unterarm stammt, dass seine Töchter ihn siezen müssen und dass seine Frau Truus zu Hause die Hosen anhat.

 

Sie ist die weltweit bekannteste Königin des Eiskunstlaufs: Katarina Witt.
Sie hat Charme und Witz, sie lacht gern und ist trotz ihrer Weltkarriere ganz natürlich und bodenständig geblieben. Auch als Moderatorin, Schauspielerin oder Autorin ist sie erfolgreich. Ihr aktuelles Projekt: Münchens Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018. Die 44-jährige Wahl-Berlinerin war im September zu Gast bei Thorsten Otto in „Stars & Hits“. Als Eiskunstläuferin gewann Katarina alles, was es zu gewinnen gibt. Nur ein paar ihrer Erfolge: viermal Weltmeisterin, sechsmal Europameisterin und zweimal olympisches Gold; 1984 in Sarajevo und 1988 in Calgary. Besonders gerne erinnert sich Katarina Witt an die Siegerehrung in Calgary: „Es ist tatsächlich so, dass du an alle denkst. An deine Familie, deine Eltern, deine Freunde. Du dankst deinen Trainern und deiner Lehrerin. Aber was so eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen wirklich bedeutet, das begreift man alles wirklich erst viel später.“

„Wenn ich nicht durch Zufall beim Eiskunstlauf gelandet wäre,
hätte ich eben etwas anderes erlebt. “
Katarina Witt

Erfolge als Moderatorin und Schauspielerin
Vor zwei Jahren beendete Katarina Witt endgültig ihre Karriere auf dem Eis. Seither sucht sie sich immer wieder neue Herausforderungen, vergangenes Jahr moderierte sie zum Beispiel die „Bambi“-Verleihung oder spielte die Buhlschaft in der „Jedermann“-Inszenierung von Brigitte Grothum. Für Katarina eine tolle Erfahrung: „Ich liebe es wirklich, live vor Publikum zu stehen. Schön war, dass ich mich weiterentwickeln konnte. Das hat mich alles sehr ans Eis erinnert.“

Katarina macht auch im Dirndl eine gute Figur
Seit dem Rücktritt von Willy Bogner ist Katarina Witt das Aushängeschild der Münchner Olympia-Bewerbung für 2018. Sie erinnert sich noch genau, wie das war, als der Anruf kam: „Dr. Thomas Bach hat mich gebeten, den Vorsitz des Kuratoriums zu übernehmen. Und ich seh‘ mich, wie ich da auf meinem X-Trainer sitze und sage: Okay, ich mach‘s.“ Mittlerweile ist die 44-Jährige viel gereist und hat in der ganzen Welt Sympathie-Punkte für München bzw. Deutschland gesammelt. Momentan ist ihre zweite berufliche Heimat Bayern. Auf bayerisch-traditionell setzt sie auch in Sachen Mode und Styling: „Ich muss mir jetzt noch ein zweites Dirndl anschaffen.“

K O N T A K T
BAYERN 3
Rundfunkplatz 1 · 80335 München
Studio-Telefon: 0800 8003800
BAYERN 3-Stars & Hits
mit Thorsten Otto
Immer wieder sonntags
von 9.00 bis 12.00 Uhr
studio@bayern3.de

Post to Twitter

Posted by LINEA FUTURA

Ladakh mit dem Motorrad bereisen

1 Comment

  • boah katarina witt ist ja schon etwas älter als ich….aber unglaublich sympathisch und das macht sie auch so attraktiv….eine wahre traumfrau…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

/>

*

code

Fordern Sie noch heute Ihren
Green & Art Katalog kostenfrei an:

Willkommen bei Sunseeker Germany

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.