TÛRANOR PlanetSolar – Ein neues Kapitel beginnt

TÛRANOR PlanetSolar – Ein neues Kapitel beginnt
© PlanetSolar

Nach der erfolgreichen Weltumrundung wird das Solarschiff MS Tûranor PlanetSolar diesen Sommer als mobile Botschafterin für die Solarenergie im Mittelmeer-Raum unterwegs sein.

Nach etwas mehr als 19 Monaten erreichte das grösste je gebaute Solarschiff am 4. Mai 2012 die Ziellinie im Port Hercules von Monaco. Nach vielen Zwischenhalten und einer zurückgelegten Reise von 60’006 Kilometern über alle Ozeane und Kontinente kehrten die Öko-Abenteurer Raphaël Domjan, Erwann Le Rouzic, Christian Ochsenbein und Jens Langwasser müde aber glücklich zu ihren Familien und ihrem Land-Team zurück.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun beginnt eine neues Kapitel mit einem neuen Team an Bord. Für die Mittelmeer-Tour und die Navigation zwischen den einzelnen anvisierten Städten wurden zum einen der Franzose Eric Dumont (Kapitän) und Thomas David (Stellvertreter) –  der bereits zwischen Neukaledonien und Singapur auf der PlanetSolar war – engagiert.  Begleitet werden sie von zwei Matrosen. Die MS Tûranor PlanetSolar hat nunmehr die Aufgabe, von Stadt zu Stadt zu reisen, um zu demonstrieren, was mit den größten von der Sonne aufgeladenen mobilen Batterien der Welt möglich ist. Mehr als ein Sonnenschiff wird die MS Tûranor PlanetSolar diesen Sommer als grösste mobile Strombatterie eingesetzt werden, um verschiedene Aktivitäten wie Konzerte, Lichtshows und Spektakel mit «Sonnenenergie » zu alimentieren. Die Möglichkeiten zur Nutzung sind endlos.

Damit soll einer breiten Bevölkerung der Nutzen und die Zuverlässigkeit von Solartechnologien veranschaulicht werden.

Aktuell nimmt das Team der PlanetSolar Kurs auf Barcelona. Der erste Stopp nach der erfolgreichen Weltumrundung führte die MS Tûranor PlanetSolar nach Marseille, wo das Team Ehrengast der « Europäischen Solartage » war. Danach wurde das Schiff einer Generalüberholung in der Werft von La Ciotat in Frankreich unterzogen und setzt nun mit einer neuen Navigation seine Reisen fort.

Nachdem PlanetSolar mit der Weltumrundung mehrere  Weltrekorde aufgestellt hat, möchte das Team bis zum Oktober 2012 seine Botschaften für nachhaltige Energien im gesamten Mittelmeer-Raum verbreiten. Der Katamaran wird auch nach Calvia, auf Mallorca (Spanien) fahren, wo er vom 25. Juni bis zum 6. Juli im Hafen Adriano anlegen wird.

Über PlanetSolar
PlanetSolar wurde vom Schweizer Raphaël Domjan initiiert und hat seinen Sitz in Yverdon-les-Bains in der Schweiz. Die MS Tûranor PlanetSolar wurde in Kiel in Deutschland gebaut. Es ist ein Katamaran, der nur mit Solarenergie angetrieben wird. Der Katamaran ist mit 537 m2 Solarzellen bedeckt. Nach zwei Jahren Planung und Konstruktion steht PlanetSolar am Ursprung von zahlreichen technologischen Fortschritten, insbesondere im Bereich der Herstellung von Kompositenmaterial und der Speicherung von Solarenergie. PlanetSolar wird hauptsächlich durch private Partner finanziert, darunter dem Schweizer Uhrenhersteller Candino und dem deutschen Spezialisten in Energietechnik Immosolar, aber auch durch öffentliche Institutionen, darunter der Schweizerischen Eidgenossenschaft mit ihrer Abteilung Präsenz Schweiz. Während
der Weltreise wird PlanetSolar mit Wettervorhersagen von MétéoFrance versorgt. Dank der Unterstützung Ingenieurschule HEIG-VD in Yverdon-les-Bains und des französischen Unternehmens ADRENA konnte speziell für diese Expedition eine innovative Navigationssoftware entwickelt werden.

Besonderheiten zur MS Tûranor PlanetSolar
Dauer der Weltumrundung: 585 Tage
Anzahl der Zwischenhalte: 58
Besuchte Länder mit Events: 28
Durchfahrene Ozeane: 3
Durchfahrene Meere: 11
Gefahrene Anzahl an Kilometern: 60’006
Verbrauchte fossile Brennstoffe: 0 Liter
Produzierte Energie: knapp 260’000 kWh
Länge: 35 m / Breite: 23 m
Höhe: 6.10 m / Gewicht: 95 t
Solarzellen: 38’000 mit einem Nutzeffekt von 18,8%
Maximale Motorenleistung: 120 kW
Durchschnittlicher Verbrauch der Motoren : 20 kW (26.8 HP)
Team : Mindestens 4 Personen

www.planetsolar.org

 

 

Post to Twitter

Posted by LINEA FUTURA

Comments are closed.

Fordern Sie noch heute Ihren
Green & Art Katalog kostenfrei an:

Willkommen bei Sunseeker Germany