Hydro Profi Line® – das neue Pflanzsystem

Hydro Profi Line® – das neue Pflanzsystem
GKR - Germany

Die Weltneuheit – Hydro Profi Line® Pflanzsysteme für alle Pflanzen und für jeden Standort geeignet.

Hydro Profi Line® Pflanzsysteme erobern die Pflanzenwelt!

Heute dürfen wir den Erfinder und Produzenten der neuen Hydro Profi Line® Pflanzsysteme, Herrn Wolfgang M. Plattner zu diesen Pflanzsystemen interviewen:

LINEA FUTURA:
Worin unterscheidet sich Hydro Profi Line® von den derzeit bekannten Pflanzsystemen wie Hydrokultur- oder Erdpflanzensysteme mit Wasserspeicher?

Wolfgang M. Plattner:
Hydro Profi Line® Pflanzsysteme sind vom Grundsatz völlig anders aufgebaut als die bisher verwendeten Pflanzsysteme. Egal ob Hydrokulturpflanzen oder Erdpflanzen, alle Pflanzen werden mit Ihrem Kulturtopf in eine Hydro Profi Line® Systemscheibe, abständig von der Wasserebene, schwebend in einen speziellen Hydro Profi Line® -Wurzelvegetationsraum eingehängt. In diesem einzigartigem Wurzelvegetationsraum befindet sich auschließlich Luft und Wasser. Auf übliche Pflanzsubstrate wie Erde, Blähton etc. wird beim Bepflanzen komplett verzichtet. Die schwebenden Pflanzen in ihren Kulturtöpfen haben in diesem Wurzelvegetationsraum ideale Klima- und Wachstumsbedingungen zur Bildung von Nährstoffwurzeln. Diese Nährstoffwurzeln sorgen für prächtigen Pflanzenwuchs und reinigen zusätzlich auf natürliche Weise das Wasser im Bodenbereich des Wurzelvegetationsraumes. Zusätzlich sind Wurzelverdichtungen mit entsprechender Wurzelfäulnis ebenfalls ausgeschlossen, da sich keine Pflanzsubstrate außerhalb der eingehängten Kulturtöpfe im Vegetationsraum befinden. Wichtig für das Hydro Profi Line® Pflanzsystem ist auch die Hydro Profi Line® Systemscheibe die den Wurzelvegetationsraum fast luftdicht oberflächig abgrenzt. Da diese Systemscheibe aus Metall gefertigt wird, ist Sie abhängig vom Standort der Pflanzen, zwischen 2 bis 3 Grad wärmer oder kälter als das im Vegetationsraum befindliche Wasser. Dieser Temperaturunterschied fördert auf natürliche Weise die Kondensierung des Wassers zur Systemscheibenunterfläche, an der sich das Wasser sammelt und wieder zurücktropft. Dadurch entsteht ein perfektes Feuchtklima für das Wurzelwachstum. Obendrein wird die Wasserverdunstung nach Außen extrem unterbunden und das Wasser bleibt größtenteils im Wurzelvegetationsraum. Das bedeutet der Wasserbedarf zum Gießen von Pflanzen reduziert sich erheblich.

Hydro Profi Line System für Erdpflanzen im Querschnitt und mit Beschriftung der Systembausteine

Hydro Profi Line System für Erdpflanzen im Querschnitt und mit Beschriftung der Systembausteine

Hydro Profi Line System für Hydrokulturpflanzen im Querschnitt und mit Beschriftung der Systembausteine

Hydro Profi Line System für Hydrokulturpflanzen im Querschnitt und mit Beschriftung der Systembausteine

LINEA FUTURA:
Worin liegen die Vorteile wenn Hydro Profi Line® Pflanzsysteme für Begrünungen verwendet werden?

Wolfgang M. Plattner:
Bei Bepflanzungen in Gefäßen und Wandbegrünungselementen mit Hydro Profi Line® Pflanzsystemen:
• Die Pflanzen müssen bis zu 6 Monate nicht mehr gegossen werden.
• Das übliche Umpflanzen von Pflanzen nach 2 bis 3 Jahren Standzeit ist nicht mehr nötig.
• Bauchig werdende Gefäße durch Wurzelverdichtungen gibt es nicht mehr.
• Das Bepflanzen von Gefäßen ist schnell, sauber und einfach durchführbar.
• Zum Bepflanzen werden keine Pflanzensubstrate benötigt.
• Ein Austausch von Pflanzen ist durch das integrierte Quick Change System sehr einfach.
• Die Pflanzen können unabhängig vom Wasserstand zu jeder Zeit gegossen werden.
• Gefäße im Freien haben einen Wasserüberlauf zum Ablauf von überschüssigem Regenwasser.
Bei Bepflanzungen in Wasserbecken oder stehenden Gewässern:
• Die Pflanzen müssen nicht mehr gegossen werden.
• Hydro Profi Line® Standsysteme können für einen festen Standort der Pflanzen verwendet werden.
• Mit Hydro Profi Line® Mobilsystemen können Pflanzen jederzeit verschoben werden.

Zum Thema Nachhaltigkeit:
Der Wasserverbrauch zum Bewässern von Pflanzungen reduziert sich erheblich, da das gegossene Wasser zum Großteil im System bleibt und die sonst übliche Oberflächenverdunstung durch Hydro Profi Line® Pflanzsysteme stark reduziert wird. Hervorragend geeignet und extrem wassersparend bei Pflanzungen in warmen, heißen Regionen.
• Hydro Profi Line® Systeme sind langlebig und können immer wieder neu verwendet werden.

Viele weitere Vorteile der Hydro Profi Line® Pflanzsysteme zum nachlesen finden Ihre Leser auf meiner Hompage unter: www.hydro-profi-line.com

SAMSUNG CSC  SAMSUNG CSC  Bestes Pflanzsystem

LINEA FUTURA:
Für welche Begrünungsvorhaben würden Sie Hydro Profi Line® Pflanzsysteme empfehlen?

Wolfgang M. Plattner:
Im Prinzip für jedes Begrünungvorhaben. Diese neuen Hydro Profi Line® Pflanzsystem sind wirklich revolutionär und ein Geschenk für die Menschheit. Ich bin fest davon überzeugt, dass schon in wenigen Jahren, Jedermann für gewünschte Begrünungen Hydro Profi Line® Pflanzsysteme verwendet, da die Vorteile einfach auf der Hand liegen. Pflanzungen in Hydro Profi Line® Pflanzsystemen werden unsere Städte und Räume positiv verändern. Visionär für Architekten und Planer bieten Hydro Profi Line® Pflanzsysteme ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten. Ob Bürobegrünungen, Eingangshallenbegrünungen, Fassadenbegrünungen, Stadtbegrünungen um nur einige Verwendungszwecke zu nennen, alles kann mit Hydro Profi Line® Pflanzsystemen erfolgen bei geringem Kosten-, Unterhalts- und Arbeitsaufwand. Selbst Kastanienbäume mitten im See könnten im Hydro Profi Line® Pflanzsystem gepflanzt werden. Fußgängerzonen mit 10 cm tiefen Wasserrinnen und darin stehende Pflanzen in Hydro Profi Line® Pflanzsystemen müssten nie mehr gegossen werden und würden unsere Stadtbilder grundlegend verändern. Zurück zur Natur und begrünten Räumen und Freiräumen, uns und unseren Kindern zu liebe, das würde ich mir wünschen. Weg von Betonbunkern und kalten Räumen und hin zu Grünen Oasen mit Pflanzen und gesunder Luft zum Atmen.

Prächtige Pflanzen an jedem Standort?
Mit Hydro Profi Line® Pflanzsystemen ist alles möglich.

 

LINEA FUTURA:
Das klingt ja alles sehr toll und vielversprechend. Wie aber haben Sie dieses Pflanzsystem entwickelt?

Wolfgang M. Plattner:
Da ist eine lange Geschichte mit Historie. Sehen Sie seit mehr als 35 Jahren plane und begrüne ich mit meiner Firma GKR-Germany Objekte jeder Größenordnung. Obendrein bediene ich ebenso lange den Fachhandel im Rahmen meines Großhandels mit Pflanzen, Gefäßen und allem Zubehör für Begrünungen und Dekorationen von Projekten. Alle am Markt bekannten Pflanzsysteme finden und fanden bei uns Verwendung. Verbesserungen und Entwicklungen entstanden aus der Praxis und wurden auch von mir kontinuierlich verfolgt. Vor ca. 6 Jahren entstand von mir die Idee der „schwebenden Pflanzen“ in Wurzelvegetationsräumen die ich Testweise im heimischen Bereich entwickelte. Ausschlaggebend hierfür waren mein Ärger über Wurzelverdichtungen, Wurzelfäulnis, falsches Gießen u.s.w. in den bekannten Pflanzsystemen und nicht zuletzt der große Kosten- und Arbeitsaufwand für perfekte Begrünungen. Viele Firmen investierten in den 80er- und 90er – Jahren in Begrünungen, vernachlässigten bzw. reduzierten aber die hierfür nötigen Unterhaltskosten, und längst fällige Neubepflanzungen wurden nicht beauftragt. Übrig geblieben sind Vielerorts nur traurige Restbestände an Pflanzen, die mit gesunden funktionalen Begrünungen nichts mehr zu tun haben. Um genau diese Mißstände zu korrigieren sah ich es als meine vorrangige Aufgabe, ein Pflanzsystem zu entwickeln, das auch von Menschen ohne „Grünen Daumen“ leicht und einfach verwendet und bedient werden kann. Ferner sollte dieses System den Arbeitsaufwand zum Bepflanzen und den anschließenden Gieß- und Pflegeaufwand mit entsprechenden Kosten extrem reduzieren. Motiviert von diesen Aufgabenstellungen, wurden die „schwebenden Pflanzen“ kontinuierlich von mir weiter entwickelt. Vor 3 bis 4 Jahren war es endlich so weit, alle Pflanzen können als „Schwebende Pflanzen“ in die neuen Hydro Profi Line® Pflanzsysteme gepflanzt werden und gedeihen prächtig. Das Hydro Profi Line® Pflanzsystem wurde im Anschluß von mir zum Deutschen Patent angemeldet und ist seit ca. 1 1/2 Jahren veröffentlicht. Zudem ist das Hydro Profi Line® Pflanzsystem als Deutsches Gebrauchsmuster und Europäisches Geschmacksmuster eingetragen. Mein größter Wunsch wäre, durch Hydro Profi Line® Pflanzsysteme die Rückkehr zu üppigen Begrünungen in unseren Städten, Wohn- und Arbeitsbereichen. Wie schön war die Zeit der Palmenkaffees, begrünten Arbeitsplätzen, grünen Balkons und Eingangshallen? Alles ist wieder möglich und einfach zu realisieren mit und durch Hydro Profi Line® Pflanzsysteme…

LINEA FUTURA:
Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Wir wünschen uns Allen viele, schöne Begrünungen in Hydro Profi Line® Pflanzsystemen.

Post to Twitter

Posted by LINEA FUTURA

SNIPES Store MünchenLadakh mit dem Motorrad bereisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

/>

*

code

Fordern Sie noch heute Ihren
Green & Art Katalog kostenfrei an:

Willkommen bei Sunseeker Germany